Kariesdiagnostik (Laser)

Das möglichst frühe Erkennen einer sich anbahnenden Karieserkrankung ist Ziel der Kariesdiagnostik. Hierzu setzen wir in unserer Praxis verschiedenste Methoden ein. Die fortschrittliche Technologie ist in diesem Zusammenhang die Laser-Kariesdiagnostik. Mit Hilfe eines gebündelten Lichtstrahls können wir sogar versteckte Kariesherde entdecken. Damit können wir die Früherkennung maßgeblich optimieren und Sie als Patient erhalten einen lückenlosen Befund.

Falls wir eine Karieserkrankung diagnostizieren beginnen wir umgehend mit der notwendigen Behandlung. Diese führen wir mit viel Sorgfalt und so schonend wie möglich durch. Selbstverständlich legen wir auch hier größten Wert auf eine schmerzarme Behandlung.

Hintergrund:
Bakterien sind das Grundübel jeder Zahn-Karies-Erkrankung. Die Bakterien setzen sich auf den Zahnbelägen, der Zahnoberfläche und im Zahnstein ab. Einige wenige von diesen Bakterien können Zucker und Speisereste in Säure umwandeln, die dann den Zahnschmelz angreifen und zerstören.